Editors

Prof. Dr. Maria Teresa Arfini

Text

Heiko Cullmann

Text

Prof. Dr. Damien Colas Gallet

Text

Prof. em. Dr. Helen Geyer

Prof. em. Dr. Helen Geyer studierte Klavier am Konservatorium / Hochschule für Musik Würzburg sowie Musikwissenschaft, katholische Theologie, christliche Archäologie und Germanistik an der Bayrischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Verschiedene Lehr- und Forschungstätigkeiten führten sie in nach Italien (u. a. Venedig und Palermo bis 1985), Regensburg (1985–95), Wien (IWM, 1989/90), Polen (Warschau, Krakau, Posen: Gastprofessur 1989/90) und Finnland (Turku, 1994). 1995 wurde sie zunächst Vertretungsprofessorin an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, bevor 1997 ebenda ihre Ernennung zur Professorin für Musikwissenschaft erfolgte. Im Jahr 2019 wurde sie emeritiert.

Helen Geyer ist international tätig und spezialisiert auf die Musikgeschichte des 16. bis 20. Jahrhunderts, mit Fokussierung auf Kirchenmusik, Oper und Oratorium, mitteldeutsche Musikgeschichte, Italien (bes. Venedig), Frauenkonservatorien und Benjamin Britten. Sie leitet die Luigi Cherubini Werkausgabe, ist (Mit-)Herausgeberin der Cherubini Studies, der Cherubiniana, der Schriften der Academia Musicalis Thuringiae e. V. sowie der Johann-Melchior-Molter-Werkausgabe. Sie leitet(e) mehrere große Forschungsprojekte zur Thüringischen Musikgeschichte, zur venezianischen Musikgeschichte (Psalmenforschung) und jüngst das von der VW-Stiftung geförderte Projekt zur Auswertung der Wagner-Sammlung in Eisenach.

Sie ist Begründerin und Vorsitzende der Academia Musicalis Thuringiae e. V. und ist/war in verschiedenen internationalen Gremien in führender Position tätig. Sie leitete für mehrere Jahre das Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena und war Studiendekanin und Frauenbeauftragte. Zudem war sie mehrere Jahre als Gutachterin des Schweizer Nationalfonds verantwortlich tätig.

Ihre zahlreichen Publikationen befassen sich mit Themen des 16. bis 20. Jahrhunderts. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes der BRD und der Kulturehrennadel des Freistaates Thüringen.

Prof. em. Dr. Helen Geyer ist Gründungsvorsitzende der Internationalen Cherubini-Gesellschaft e. V. und übt dieses Amt seither ununterbrochen aus.

Prof. Dr. Francesca Menchelli-Buttini

Text

Michael Pauser

Michael Pauser M. A. (* 1987) studierte nach seinem Abitur in Glauchau von 2008 bis 2015 historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und erhielt dort auch Unterricht im Fach Orchesterdirigieren. Von 2008 bis 2011 studierte er zudem Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nachdem er sein Masterstudium abgeschlossen hat, ist er seit Sommer 2015 Doktorand am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena (Titel des Promotionsprojektes: Luigi Cherubinis geistliche Kompositionen. Eine Untersuchung im Spannungsfeld zwischen Tradition, Revolution und Restauration unter besonderer Berücksichtigung seiner Motetten, Kantaten und Instrumentalmusik).

Neben diversen Hilfskrafttätigkeiten während des Studiums am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena und am Deutschen Studienzentrum in Venedig sowie als Lehrbeauftragter für das Fach Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist er momentan u. a. tätig als Mitherausgeber der Johann-Melchior-Molter-Werkausgabe, Bandherausgeber in der Luigi Cherubini Werkausgabe, Mitherausgeber der Cherubini Studies, Co-Redakteur der Cherubiniana sowie Autor und Mitherausgeber weiterer wissenschaftlicher Publikationen. Von 2019 bis 2021 war er Dramaturgischer Mitarbeiter der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach, vertrat 2020/2021 den Aufgabenbereich des Konzertdramaturgen und ist seit 2022 dort Konzertdramaturg.

Seine musikpraktische Tätigkeit reicht von Mitwirkungen in bzw. Dirigaten von Chören und Orchestern über das Schreiben von Arrangements und Kompositionen bis hin zu seinem Engagement in Verbänden und Gremien. Als Dirigent widmet er sich vor allem den Werken Luigi Cherubinis, die er bereits zahlreich zur (zeitgenössischen Erst-)Aufführung brachte.

Michael Pauser M. A. ist seit 2012 Mitglied der Internationalen Cherubini-Gesellschaft e. V. und seit 2015 als Geschäftsführer Mitglied des Vorstandes.

PD Dr. Erich Tremmel

PD Dr. Erich Tremmel wurde 1959 in Füssen/Allgäu geboren. Ab 1979 studierte er Musikwissenschaft, Judaistik, Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten München und Augsburg. Von 1987 bis 1992 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, danach bis 1998 als Assistent am Lehrstuhl für Musikwissenschaft der Universität Augsburg tätig. Seither hat er Lehraufträge dort sowie von 1999 bis 2011 am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Würzburg. Im Sommersemester 2007 vertrat er den Lehrstuhl Historische Musikwissenschaft am musikwissenschaftlichen Institut der Universität Göttingen und war von WS 2007/08 bis 2012/13 Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck. Von 2010 bis 2012 war Erich Tremmel wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, wo er seitdem Lehrbeauftragter ist, wie auch seit 2018 an der Hochschule für Musik und Theater München. Zudem kooperiert er seit 2005 mit dem Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde.

Seine Veröffentlichungen reichen von der Geschichte der Musikinstrumente in Bezug auf Herstellung, Verwendung, Aufführungspraxis und Notation über Filmmusik bis hin zu verschiedenen Themen der Musikgeschichte des 16. und 18.–20. Jahrhunderts.

PD Dr. Erich Tremmel ist seit 2010 Mitglied der Internationalen Cherubini-Gesellschaft e. V. und seit 2018 als stellvertretender Vorsitzender Mitglied des Vorstandes.